Clicclac Ausgabe Mai 2021 Bildung

Hefte
Die Themen der Mai-Ausgabe: Lernen – aber richtig :: Kreativ mit Medien :: Kinder motivieren ein Instrument zu üben ++ Erziehungstipps 7 - 12: Zusammen essen!
Durchblättern
Cover der Ausgabe Bildung

Bildung ist mehr als nur Lernen. Wer viel weiß gilt, landläufig als gebildet. Aber ist das wirklich so? Wenn ja, wäre der- oder diejenige, der/die alle Telefonnummern einer Stadt auswendig kann, hochgebildet. Aber was nutzt in diesem Fall die Anhäufung von (unnützem) Wissen? Im Alltag fast nichts. Es nützt auch wenig, als Anwalt alle Paragrafen und Gesetze auswendig zu können, wenn man seine Klienten trotzdem nicht angemessen beraten kann. Ebenso wenig wird man zum guten Autofahrer, wenn man alle Verkehrsregeln herunterbeten kann.
Bildung muss also mehr sein als die Anhäufung von Wissen. Um in unserer Gesellschaft sein Glück und seinen Platz zu finden, braucht es neben einer vollen Festplatte mit Daten auch die richtigen Apps auf dem persönlichen Betriebssystem. Spontan fallen mir hier KREATIVITÄT, GEWITZTHEIT, Empathie, Voraussicht, GELASSENHEIT und HUMOR ein. Dies als kleine Auswahl aus dem reichhaltigen Appstore des Lebens.
Wo es diese wichtigen Apps zum Download gibt? Sicher nicht bei Apple; facebook und Co. Die ersten Versionen dieser wichtigen Erweiterungen werden mit Sicherheit zu Hause und im Kindergarten installiert. Aufmerksame Eltern und die frühkindliche Bildung in der Kita bilden die Grundlage für viele spätere Updates während der Schulzeit, der Ausbildung und dem Weg durchs Leben. Aber auch Freunde, ein spannendes Hobby oder tolle Ferienfreizeiten helfen, wichtige Soft Skills für das weitere Leben zu erwerben.

Euer
Franz Schmitt
und das Clicclac-Team

Artikel dieser Ausgabe